Newsletter

Melde Dich für den NewsLetter an!
captcha 

An- / Abmelden

Unterstütze uns!

 

Integral Coaching®:
der Ansatz von Integral Coaching Canada

IMC Logo2Nicht nur das Wort Coaching, sondern auch der Begriff Integrales Coaching wird im deutschen und im internationalen Sprachgebrauch sehr unterschiedlich genutzt und verstanden. „Integral“ in unserem Sinne bedeutet: Ganzheitlich, alles, was den Menschen und seine Kompetenzen ausmacht. Dazu gehören kognitive, emotionale, interpersonelle, somatische, wie auch moralische Fähigkeiten – eben alle Aspekte des sogenannten „inneren Menschen“ – sowie seine gesamte äußerlich sichtbare Handlungsfähigkeit.

Das von mir angewandte Integrale Coaching® baut auf den Grundlagen und Entwicklungs-
prinzipien der weltweit bekanntenIntegralen Theorie des amerikanischen Philosophen Ken Wilber auf. Integral Coaching Canada Inc. (ICC) hat auf der Basis dieser Theorie und durch das Studium zahlreicher anderer Ansätze der Persönlichkeitsentwicklung ein systematisches Verfahren zur nachhaltigen Veränderung und Entwicklung erwachsener Menschen aufgebaut, welches im wahrsten Sinne des Wortes ganzheitlich und umfassend ist.

Viele Coaching-Ansätze und –schulen liefern wichtige und für die menschliche Veränderung und Entwicklung hilfreiche Erklärungen und methodische Vorgehensweisen. Aus einer Integralen Perspektive sind sie allerdings alle partiell: sie bearbeiten eine bestimmte – der jeweils zugrunde liegenden Disziplin eigene – Dimension menschlichen Denkens und Handelns. Die Integrale Theorie und das darauf aufbauende Integrale Coaching® bieten dagegen eine umfassende mentale Landkarte, die den Anspruch hat, ganzheitlich zu sein und alles einzuschließen. Sie macht es auch möglich, den jeweiligen spezifischen Ausschnitt anderer Coaching-Ansätze deutlich zu machen und gedanklich einzuordnen.

ICC ist zurzeit die einzige Coaching-Schule, die von Ken Wilber und seinem Integral Institute voll anerkannt ist und die seine Integrale Theorie mit akademischer Stringenz für das Coaching umgesetzt und praktisch nutzbar gemacht hat.

“Although we’ve seen several consulting and coaching programs developed using the Integral framework and we appreciate all of them, we found Integral Coaching Canada’s program to be definitely the most complete and the most comprehensive, in a really profound way. I’m so glad to see what you’ve done with the Integral framework in Coaching.It’s really just an inspiration.” (Ken Wilber, 2009)

Als Integral Master Coach™ bin ich druch ICC für dieses Integral Coaching® zertifiziert und arbeite mit diesem Ansatz.

Persönliche Entwicklung

Der Mensch ist in seinem Kern und seinen Möglichkeiten wesentlich mehr als das, was er von sich kennt und bisher zu nutzen weiß. Sein ungenutztes Entwicklungspotential wird durch neueste Forschungen und durch die integralen Theorien und Konzepte erkennbar und beschreibbar. Integrales Coaching zielt darauf ab, diejenigen Potentiale und Fähigkeiten gezielt zu entwickeln und zu stärken, die ein Mensch braucht, um anders und wirkungsvoller mit seinen bedeutenden Herausforderungen umzugehen als bisher.

Was kann Integral Coaching® hier leisten?

Integral Coaching® nutzt die neuesten Erkenntnisse aus der Psychologie der Entwicklung von Erwachsenen und verbindet sie mit den Vorteilen einer Reihe von bewährten Ansätzen zur Begleitung persönlicher Entwicklungs- und Veränderungsprozesse. All dies wurde von Ken Wilber in seiner Integralen Theorie zu einer einzigartigen und vollständigen „Landkarte“ unseres Mensch-Seins vereint, die die Grundlage für die von uns genutzte Methode des Integral Coaching bildet.

Integral Coaching®

Ermöglicht eine detaillierte und umfassende Analyse der ganz individuellen Art und Weise eines jeden Klienten zu sein und zu handeln. Seine spezifischen Qualitäten und Fähigkeiten werden sichtbar, während gleichzeitig seine Grenzen und ausbaufähigen Talente klar beschrieben werden können;

  • Erlaubt eine systematische und gut nachvollziehbare Analyse und Beschreibung des sinnvollen Entwicklungsweges für den Klienten, individuell und spezifisch;
  • Ermöglicht den Klienten sowohl Erkenntnisgewinn als auch konkret erlebte Verhaltensänderung;
  • Wird von der einzigartigen Qualität einer von Empathie und Vertrauen getragenen Beziehung zwischen Coach und Klienten getragen;
  • Ermöglicht tiefgreifende Veränderung und Entwicklung und aktiviert diese nachhaltig, nicht allein kognitiv reflektierend, sondern mit vielfältigen Übungen, die viele wesentliche Aspekte des menschlichen Seins und Handelns berücksichtigen.

Dieser Text ist auch veröffentlicht auf den Seiten von Integral Coaching Deutschland.

Mehr zum Integral Coaching in Europa erfahren Sie auf den Seiten des 'European Consortium of Integral Coaches' und natürlich bei Integral Coaching Canada.